Financial Support

 

ISK Tirol aims to be a school without social boundaries. This means that we strive to include motivated students between 14/15 and 18/19 years of age from all social backgrounds depending on the results of the talent assessment.

A prerequisite for a reduction in the tuition fees based on the financial situation of the family (social scholarship) from the ISK Tirol is that the family has previously applied for financial support from governmental institutions (federal province or state). For further information, please refer to the document “Governmental Education Grants and Other Financial Support in Austria”. If students are not eligible for financial aid from the government, a company or another institution, low-income Austrian families can directly apply to the ISK Tirol for a scholarship.

Reductions in Tuition Fees Based on Financial Situation

ISK Tirol grants a reduction in tuition fees based on the family income. After successful completion of the admission process and obtaining the school’s approval for financial support, the applicant has to present proof of the family’s income (refer to Documents to Be Submitted).

After receiving a reduction in the tuition fee (social scholarship) based on the financial situation, applicants will still be liable to pay part of the tuition fee. Please refer to the section “Tuition Fees and Scholarships” in the admission contract.

Parents whose children are directly supported by companies or institutions should contact the management of ISK Tirol at office@isk-tirol.at to discuss details regarding the scholarship.

Amount 

An ISK Tirol scholarship covers the tuition fees for one year. The entrance fee and additional fees detailed in the section “Tuition Fees/Additional Costs” on this website still have to be paid.

Duration 

ISK Tirol scholarship is awarded for one school year only. ISK Tirol will renew the scholarship year by year to ensure sustained support during the student’s time at the ISK Tirol, provided there is enough money in the scholarship fund and the student’s financial situation remains unchanged.

To renew the ISK Tirol scholarship, a new application must be submitted each year. The headmaster decides whether the scholarship is approved or denied.

Scholarship Award Criteria and Proof of Income

A written application must be submitted before the ISK Tirol can award a reduction in tuition fees. This should include details regarding the applicant’s social and financial situation.

Additionally, proof of income is needed.

Application and Legal Disclaimer 

For all information regarding a reduction in the tuition fees based on the financial situation, please contact the ISK Tirol at office@isk-tirol.at. All cases will be carefully and individually assessed.

If necessary, these regulations may be deviated from. There is no legal claim to the granting of reductions in the tuition fees.

Contact

   

Contact

Finanzielle Unterstützung

  

Die ISK Tirol ist bemüht, eine Schule ohne soziale Schranken zu sein. Das bedeutet, dass wir motivierte Schülerinnen und Schüler ab 14/15 bis 18/19 Jahren und unterschiedlichster Herkunft nach Absolvierung des Talentechecks  in unser „Haus des Lernens“ einbinden wollen.

Die Voraussetzung für den Erhalt eines Sozialstipendiums seitens der ISK ist, dass sich die Eltern zuvor bei staatlichen Stellen (Bund, Land) um eine vom österreichischen Staat vorgesehene Unterstützung bemühen (siehe Dokument „Staatliche Beihilfen oder sonstige Förderungen in Österreich“). Sollte ein solches Stipendium direkt durch ein Unternehmen oder eine Institution nicht möglich sein oder ein Antrag abgewiesen werden, dann können österreichische Familien mit geringerem Einkommen, die eine soziale Unterstützung brauchen, bei der ISK Tirol direkt ansuchen.

Soziale Staffelung des Schulgeldes

Die ISK gewährt in einem bestimmten Ausmaß förderungswürdigen Familien je nach Höhe ihres Familieneinkommens ein sozial gestaffeltes Schulgeld. Für die soziale Staffelung des Schulgeldes ist der Einkommensnachweis des Antragstellers/der Antragstellerin nach Zusage der Aufnahme in die Schule und der Zusage der Förderwürdigkeit bitte vorzulegen (siehe einzureichende Unterlagen).

Grundsätzlich ist für das zugesprochene sozial gestaffelte Schulgeld ein Selbstbehalt seitens des Antragstellers/der Antragstellerin zu tragen, was im Aufnahmevertrag unter „Schulgeld und Stipendium“ festgehalten ist. 

Eltern, deren Jugendliche von Unternehmen oder sonstigen Institutionen direkt unterstützt werden, setzen sich bezüglich der Abwicklung eines solchen Stipendiums mit der Geschäftsleitung der ISK Tirol unter office@isk-tirol.at in Verbindung. 

Höhe des ISK-Sozialstipendiums/Selbstbehalt

Die Vergabe eines Stipendiums bezieht sich auf das jährliche Schulgeld. Die Einschreibgebühr und die anderen unter dem Punkt „Schulgeld & Gebühren“ angeführten sind davon nicht betroffen.

Vergabedauer des ISK-Sozialstipendiums

Das Sozialstipendium wird jeweils nur für ein Schuljahr vergeben. Jedoch verpflichtet sich die ISK Tirol, ein solches Stipendium jeweils um ein Jahr zu verlängern, um die Nachhaltigkeit für die gesamte Oberstufen-Zeit zu gewährleisten, sofern entsprechende Mittel im Stipendienfonds zur Verfügung stehen und/oder die sozialen Gegebenheiten des Antragstellers/der Antragstellerin sich nicht geändert haben.

Für die Verlängerung des einmal zugesprochenen ISK-Stipendiums ist ein jährlicher Neuantrag von Seiten des Antragstellers/der Antragstellerin erforderlich. Die Schulleitung entscheidet dann über die weitere Gewährung oder Ablehnung dieses Stipendiums. 

Vergabekriterium Einkommensnachweis

Vor der Vergabe eines ISK-Sozialstipendiums erwartet die Schule einen begründeten schriftlichen Antrag bis längstens Ende Mai vor dem ersten Schuljahr an der ISK Tirol. Darin enthalten muss die Darlegung der sozialen und finanziellen Situation der Familie, des Antragstellers/der Antragstellerin nach Zusage der Aufnahme sein.

Für die Zusage eines derartigen Stipendiums ist zudem der Einkommensnachweis des Antragstellers/der Antragsteller/-in  bitte vorzulegen.

Antragstellung und Rechtsanspruch 

Alle Anfragen betreffend die soziale Staffelung des Schulgeldes resp. Stipendienvergabe richten Sie bitte an die ISK Tirol unter office@isk-tirol.at. Alle Anfragen werden sorgfältig und individuell behandelt.

Im Bedarfsfalle kann von den o.g. Regelungen abgewichen werden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung oder Vergabe eines Sozialstipendiums. 

Kontakt
   

Konakt