Willkommen

Herbert Madl, Head of School
Herbert Madl, Head of School

Willkommen in der Internationalen Schule Kufstein Tirol!

Wir sind eine private „International School“, ein Oberstufenrealgymnasium, konzipiert für motivierte Jugendliche im Alter von 14/15-18/19 Jahren (Sekundarstufe II / 5.-8. Klasse / 9.-12. Schulstufe). Eine solche International School ist eine weltweit nachgefragte und ideale Ergänzung zur bereits  bestehenden Ausbildungspalette. Dem Bedarf an diesem Schultyp in der Bevölkerung und der Wirtschaft wird damit Rechnung getragen.

Es ist uns besonders wichtig, eine Schule ohne soziale Schranken zu sein, die Begabungen und Talente von Schülerinnen und Schülern individuell entwickelt. Diese sollen Mitglieder einer bewusst und verantwortlich lebenden internationalen Gemeinschaft werden.

Partner der konfessionellen Schule ist die Erzdiözese Salzburg mit ihrer besonderen Bildungstradition. Schülerinnen und Schüler aller Weltreligionen sind bei uns herzlich willkommen. Unser „Haus des Lernens“ will eine multikulturelle und multilinguale Schule sein, wir  bauen an einer  friedlichen Welt der Vielfalt, bewohnt von Menschen mit ethischen Werten.

Als "IB-Candidate-School", die alle Unterrichtsfächer in englischer Sprache anbietet und die die Jugendlichen dahingehend besonders vorbereitet, werden wir nach Absolvierung der Bewerbungsphase eine von der International Baccalaureate Organization autorisierte IB World School. Wir bieten zusätzlich zur österreichischen Zentralmatura nach erfolgreicher Akkreditierung in den beiden letzten Jahren (11./12. Schulstufe) das IB-Diplom an. Das „International Baccalaureate“ wird als besonders geschätzte Qualifikation weltweit anerkannt.  Dieser Schulabschluss ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu führenden Hochschulen und Universitäten. Sie sind damit mit den notwendigen Skills für das 21. Jahrhundert bestens ausgestattet.

Unser Schulgebäude ist neu, die Klassen- und Laborräume sowie die Sporthalle sind auf dem aktuellsten Stand der Technik. Die ISK Tirol ist eingebunden in den Campus der Fachhochschule Kufstein, inmitten der Bergwelt Tirols, direkt im Herzen der Stadt. Wir genießen die Einzigartigkeit, in einen Hochschulcampus integriert zu sein. Die Möglichkeiten und Synergien mit der Fachhochschule werden vielfältig genützt.

Uns liegen die uns anvertrauten jungen Menschen am Herzen, unsere Lehrerinnen und Lehrer begleiten, betreuen und coachen diese in einfühlsamer Weise. Die Lehrenden werden speziell im Sinne des IB-Diploma-Programms zusätzlich ausgebildet und laufend trainiert. Sie sind mit den jungen Menschen im selben Boot, verstehen sich als Lernbegleiter und wollen der Jugend die bestmögliche Bildung und Ausbildung angedeihen lassen.  Es ist uns ein besonderes  Anliegen, dass jeder Jugendliche in unserer Schule sein persönlich gesetztes Ziel auch erreicht.

Wir hoffen, dass Sie auf unserer Homepage alle wichtigen Informationen finden.

Überzeugen Sie sich vom Angebot der ISK Tirol.

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.

Beste Grüße
Herbert Madl
Direktor

 

Informationen zum Download