Herzlich willkommen an der ISK Tirol!

Wir sind stolz darauf, eine von nur zwei IB World Schools in Tirol zu sein. Das bedeutet, dass wir uns als Gemeinschaft dafür einsetzen, allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig von ihrer Herkunft, eine positiv besetzte, internationale und hochwertige Bildung zu bieten. Wir wollen eine qualitativ herausragende Schule sein, in der sich alle wohlfühlen. Besonders setzen wir uns dafür ein, jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler als individuelle Persönlichkeit zu fördern, damit das eigene, einzigartige Potenzial entfaltet werden kann.

Wir sind eine Gemeinschaft, zu der natürlich die Schülerinnen und Schüler und das internationale ISK-Team gehören, aber auch die Eltern und unsere Partner - von der Fachhochschule, der Stadt Kufstein und dem Land Tirol, bis zu weiteren Institutionen in der Region, die unsere Vision unterstützen.

Jede und jeder bringt etwas in die Gemeinschaft ein. Damit verbunden sind Chancen und Möglichkeiten zu lernen und zu wachsen. Die Basis unseres Handelns ist der Respekt gegenüber allen Menschen. Die ISK Tirol will eine lebendige, impulsgebende und spannende Schule sein.

Motivation und Ehrgeiz sind wichtige Elemente. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für ihr eigenes Lernen und ihre eigenen Entscheidungen zu übernehmen. Manchmal werden Fehler passieren und Dinge nicht klappen. Aber die jungen Menschen werden daraus lernen. Die Schule unterstützt sie dabei, wieder Mut zu fassen und einen erneuten Versuch zu wagen.

Das „IB Learner Profile“ steht im Zentrum unseres Handelns. Die folgenden zehn Merkmale begleiten junge Menschen während ihrer ISK-Schullaufbahn und werden ihnen helfen, die Lernziele zu erreichen:

• inquirers (Forscher)
  • knowledgeable (sachkundig)
  • thinkers (Denker)
  • communicators (Kommunikatoren/innen)
  • principled (prinzipientreu)
  • open-minded (weltoffen)
  • caring (achtsam)
  • risk-takers (risikofreudig)
  • balanced (ausgeglichen)
  • reflective (reflektiert)

Wir hoffen, dass auch wir als Schule diese Eigenschaften verkörpern. Wir wollen, dass unsere Absolventinnen und Absolventen die erworbenen Fähigkeiten und Werte in die Welt tragen und dabei helfen, diese besser und friedlicher zu gestalten. Wenn dies jede/r auf seine/ihre eigene Art und Weise umsetzt, dann waren wir gemeinsam erfolgreich.

Ich hoffe, dass Sie auf dieser Website mehr über unsere Schule erfahren. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Ian Barnes

Head of School