Landeshauptmann Platter im Gespräch mit SchülerInnen der 7B der International School Kufstein

„Frag den LH“ im April

  • Drogenbekämpfung, Schieneninfrastruktur und Gesundheitssystem als zentrale Themen des Austauschs

Für die April-Ausgabe von „Frag den LH“ besuchten die SchülerInnen der 7B der International School Kufstein Landeshauptmann Günther Platter im Landhaus. Gesprochen wurde dabei über die Drogenbekämpfung in Kufstein, die Zugverbindung über den Reschenpass und die Reformierung des Tiroler Gesundheitssystems. „Bei ‚Frag den LH‘ treffe ich Monat für Monat mit jungen Menschen zusammen, die mir Fragen zu aktuellen und für sie besonders relevanten Themen stellen. Dieser Austausch ist mir nicht nur ein persönliches Anliegen, sondern auch aus demokratiepolitischer Perspektive sehr wertvoll: Wir brauchen Jugendliche, die sich für das politische Geschehen in ihrem Land und in der Welt interessieren und dieses aktiv mitgestalten wollen.“

Drogenbekämpfung als Gemeinschaftsaufgabe

Die Fragen, auf die sich die SchülerInnen im Vorfeld geeinigt hatten, stellten Schulsprecher Lorenz Manzl und Klassensprecher-Stellvertreter Tom Seliger. Zu Beginn wollten sie vom Landeshauptmann wissen, was gegen den Drogenhandel – gerade in Städten wie Kufstein – getan werden könne. LH Platter verwies darauf, dass die Drogenbekämpfung grundsätzlich Polizeiarbeit sei, die Bevölkerung jedoch aktiv mithelfen könne: „Wichtig ist, bei Verdachtsmomenten und in Gefährdungssituationen hinzuschauen: Wer Zeugin oder Zeuge von Drogenschmuggel, -handel und -konsum wird, ist aufgefordert, sich an die Polizei zu wenden, sodass diese die Ermittlungen aufnehmen kann. Wichtiger als die Bestrafung derjenigen, die Drogen konsumieren, ist dabei die Festnahme jener Personen, die die Drogen verkaufen.“ Als ehemaliger Kriminalbeamter kennt LH Platter das Suchtgiftproblem aus eigener Erfahrung: „In vielen Fällen fängt der Drogenkonsum mit Cannabis an und endet in einer Abhängigkeit von harten Drogen, die für Betroffene und das gesamte soziale Umfeld zu einer riesigen Belastung wird.“

Schieneninfrastruktur für Mobilität der Zukunft

Angesichts der in Diskussion befindlichen länderübergreifenden Schienenverbindung zwischen München und Mailand – über den Fernpass, das Vinschgau, Bozen und Bormio – interessierte die SchülerInnen, wie LH Platter zu diesem Bahnprojekt steht. „Ich bin ein absoluter Befürworter dieser Idee“, erklärte der Landeshauptmann. „Die Mobilität wird sich massiv verändern. Das hat mit den Spritpreisen zu tun, aber auch damit, dass unsere Infrastruktur das enorme Verkehrsaufkommen einfach nicht mehr bewältigen kann. Deshalb ist der Ausbau des Personen- und Nahverkehrs essentiell.“ In diesem Zusammenhang verwies der Landeshauptmann auch auf den in Bau befindlichen Brennerbasistunnel.

Schlüsselbereiche im Gesundheitswesen reformieren

Schließlich brachten die SchülerInnen den Gesundheitssektor und die dortigen Löhne zur Sprache. „Wir müssen sehr viel verändern“, stimmte LH Platter den SchülerInnen zu. Aktuell werde aus diesem Grund an einem Gesamtpaket zur Reformierung des Gesundheitswesens gearbeitet. Neben dem Gehalt gibt es nach Ansicht des Landeshauptmanns zwei weitere Stellschrauben, an denen gedreht werden müsse: die Planbarkeit der Arbeitszeiten – die gerade im Zuge der Corona-Pandemie besonders gelitten haben – sowie die finanzielle Unterstützung während der Zeit der Ausbildung, wofür kürzlich vom Land etwa das Pflegestipendium für Auszubildende ins Leben gerufen wurde. „Ich bin bereit, die entsprechenden Mittel zur Verfügung zu stellen“, erklärte LH Platter.

Die Radioversion von „Frag den LH“ wird am Samstag, den 2. April 2022, um circa 12.35 Uhr im ORF Radio Tirol ausgestrahlt. Die Kurzversion des Videos mit einem Blick hinter die Kulissen findet sich anschließend auf www.facebook.com/unserlandtirol. Die Langversion erscheint auf dem Youtube-Kanal des Landes Tirol unter www.youtube.com/unserlandtirol.

Quelle: „Frag den LH“ im April | Land Tirol

LH Platter mit den SchülerInnen der 7B | (c) Land Tirol/Die Fotografen

Die Fragensteller waren Schulsprecher Lorenz Manzl und Klassensprecher-Stv. Tom Seliger | (c) Land Tirol/Die Fotografen

Die Veranstaltung fand im Rokokosaal des Landhauses in Innsbruck statt | (c) Land Tirol/Die Fotografen