Schülerinnen und Schüler der ISK gestalteten Europatag mit

Kufsteiner Tag für Frieden und Einheit in Europa

Die Stadt Kufstein organisierte am 9. Mai im voll besetzten Festungsneuhof den Europatag für Frieden und Einheit in Europa 

Dabei wurde ein Zeichen für das Miteinander in Europa gesetzt. Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel und Kulturreferent Klaus Reitberger begrüßten die Gäste, der Kufsteiner Singkreis begleitete die Veranstaltung musikalisch.

Eine große Abordnung der International School Kufstein Tirol bereicherte das Programm mit interessanten, emotionalen und persönlichen Beiträgen zum Thema Europa, Frieden und Gestalten in einem gemeinsamen Lebensraum. Eindrucksvoll wurde dargestellt, dass der europäische Gedanke gerade auch für die Jugend einen besonderen Stellenwert hat.

    Zusätzlich gab es einen historischen Live-Stream zwischen Kufstein und seiner italienischen Partnerstadt Rovereto. Die beiden Bürgermeister tauschten Grußbotschaften aus. Im Zuge der Live-Schaltung wurde das Konzert der Helgendorgel mit der Europahymne nach Rovereto übertragen und war die Friedensglocke in Rovereto auch in Kufstein zu hören. Auch in Rovereto waren Schülerinnen und Schüler der ISK Tirol dabei, die dort an einem Treffen des EU-Projektes "Schools beyond regions and borders" teilnahmen.

     

    Foto: Stadtmarketing Kufstein/Kleinheinz