Hohe Bedeutung einer international ausgerichteten Bildung in Tirol

Landesrätin Dr. Hagele zu Besuch an der International School Kufstein

Bei einem Besuch von Landesrätin und Bildungsdirektions-Präsidentin Cornelia Hagele im Bezirk Kufstein stand neben dem Austausch zur regionalen Gesundheitsversorgung durch das Bezirkskrankenhaus Kufstein und der Pflegeausbildung am Pflege Campus vor allem auch die international ausgerichtete Bildung an der International School Kufstein Tirol (ISK) am Programm.

Die ISK-Leitung betonte bei einem ausführlichen Schulrundgang, dass "die ISK Tirol allen Schülerinnen und Schülern offen steht, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder religiösen Herkunft. Die individuelle Entwicklung von Talenten sowie Persönlichkeitsbildung stehen an erster Stelle."

Stärkung der internationalen Ausrichtung Tirols

Erst im Februar dieses Jahres wurde eine Schülerin der ISK Tirol zur besten Jungübersetzerin Österreichs beim EU-Übersetzungswettbewerb 2022 „Juvenes Translatores“ ausgezeichnet.

„Ich gratuliere Theresa Drexler und der ISK Tirol zu diesem großen Erfolg. Damit wird einmal mehr die Bedeutung einer international ausgerichteten Bildung am Standort Tirol aufgezeigt. Mit dem Ausbau des internationalen Bildungs- und Schulangebots in Tirol bieten wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, international anerkannte Abschlüsse zu erwerben und bereiten sie damit bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vor. Zudem stärken wir dadurch die internationale Ausrichtung Tirols als Bildungs-, Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort“, betont LRin Hagele.

Neues Art & Science Labor an der ISK geplant

Derzeit werden rund 230 SchülerInnen zwischen zehn und 18 Jahren aus der Region Kufstein sowie aus ganz Tirol und aus dem Ausland an der internationalen Schule ausgebildet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf selbständigem und wissenschaftlichem Arbeiten in der Unterrichtssprache Englisch. Künftig ist die Erweiterung der Schule um ein Art & Science Labor geplant, das künftig mehr Platz für naturwissenschaftliche Labore sowie Design, Kunst und Musik bieten soll. Derzeit werden für den Musikunterricht Synergien mit der nahegelegenen Musikschule genutzt.

Die International School Kufstein Tirol bietet das IB Middle Years Programme (6. bis 10. Schulstufe) und das IB Diploma Programme (11. und 12. Schulstufe) der International Bacclaureate Organisation in Kombination mit dem österreichischen Lehrplan an. Die Sekundarstufe kann mit dem weltweit anerkannten International Bacclaureate Diplom (IB-Diplom) und der Österreichischen Reifeprüfung (Matura) abgeschlossen werden.

Quelle und Fotos: Land Tirol