Erfolgreiche 5-Jahres Evaluierung des IB Diploma Programms

Bestnoten für International School Kufstein Tirol

Im wahrsten Sinne des Wortes als Musterschülerin behauptet hat sich die International School Kufstein (ISK) Tirol. Anlass war der jüngste Evaluierungsprozess der International Baccalaureate Organisation (IBO), dem sich die Schule alle fünf Jahre unterzieht.

Die Evaluierung durch die IBO ist wahrlich kein Spaziergang. Das Evaluierungsteam bewertet nämlich nicht weniger als elf Standards und Themenbereiche, eine „Selbststudie“ der Schule und einen Programmentwicklungsplan. Zudem wurden die eingereichten Unterlagen bis ins kleinste Detail überprüft, die Schule in Kufstein virtuell besucht und dabei Gespräche mit Mitgliedern der Schulgemeinschaft geführt.

Die Bemühungen haben sich auf alle Fälle gelohnt, wie nun der kürzlich eingetroffene Abschlussbericht zeigt. „Das Evaluierungsteam vergab allgemein gute Noten. Und für die Standards wurde sogar eine Entwicklung über den Anforderungen konstatiert“, erklärt Rick Lewis, Koordinator des internationalen Programms an der ISK.

Die ISK sei sich außerdem der Bedeutung einer global ausgerichteten Bildung bewusst. „Ihr erfahrenes internationales Personal und ihre Leitung sowie die Schülerinnen und Schüler, die gerne IB-Students sind, zeugen davon, dass die Schulgemeinschaft gut auf die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung vorbereitet ist“, ist im Abschlussbericht zu lesen.

Eine derartige Evaluierung dient der Qualitätssicherung und -verbesserung des international renommierten Curriculums. „Wir möchten uns bei den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern für die Unterstützung zur Erreichung dieser hervorragenden Bewertung bedanken“, so Direktorin Claudia Atzl abschließend.

Februar 2023