Schülerinnen und Schüler präsentierten Anfang Juni ihre "Wissensfrage" im Festsaal

Theory of Knowledge und seine neue Herausforderung – die Exhibition

Ein sogenanntes core subject im Diploma Programme des International Baccalaureat (IB) ist Theory of Knowledge, kurz TOK. Was darf man sich nun aber darunter vorstellen? In einem Satz würde ich es wie folgt formulieren: In TOK geht es prinzipiell darum zu fragen, woher das, was wir glauben zu wissen, kommt und ob dies überhaupt “wahr“ ist.
Um diese durchaus herausfordernde Aufgabe zu bewältigen, werden vom IB knowledge questions zur Verfügung gestellt, die die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen mithilfe von drei Dingen, die eine Verbindung mit der realen Welt herstellen (How does TOK manifest in the world around us?), interpretieren müssen. Zum krönenden Abschluss dieser gedanklichen Auseinandersetzung dürfen die Schülerinnen und Schüler ihre Wissensfrage gemeinsam mit den von ihnen ausgesuchten Objekten und dem 950 Wörter umfassenden persönlichen Kommentar ausstellen: Welcome to this year’s TOK Exhibition!
Im Festsaal bekam dank der Mithilfe des Event Managers der FH Kufstein, Mag. Thomas Petzold, jede Schülerin und jeder Schüler ihren/seinen eigenen Tisch, auf dem Objekte und Kommentar ausgestellt werden konnten. Um dem großen Raum den letzten TOK-Schliff zu geben, kreierten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht ihre ganz persönlichen Begrüßungsworte. Danke meinem Kollegen Mag. Erich Exner für die schöne Zusammenarbeit.

Kurz vor Ausstellungseröffnung wurden noch Fotos gemacht und dann kamen auch schon die ersten Schulklassen in Begleitung ihrer Lehrpersonen. Für die Ausstellenden war es learning by doing: Was sage ich den Besucherinnen und Besuchern? Was könnte sie von meinen Objekten am meisten interessieren und wie sollte ich meine persönlichen Gedanken am besten erklären? Als dann unsere Direktorin, unser IB-Koordinator, unser Administrator sowie unsere Sekretärin den Ausstellungsraum betraten, waren die Schülerinnen und Schüler bereits richtige Ausstellungsprofis.

Liebe Schülerinnen und Schüler der 7A und 7B, ihr könnt wirklich stolz auf euch sein – euer TOK-Lehrer ist es!

Mag. Klaus Schmid, TOK teacher